Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
05.09.2025

Wohnungslosenhilfe - Experten treffen Experten

Mitarbeitende verschiedener Bahnhofsmissionen zu Gast in der Wohnungslosenhilfe von Bethel im Norden


Bei der Fahrt mit der Freistätter Feldbahn gab es Zeit zum persönlichen Austausch und viele Informationen über die Arbeit des Unternehmensbereiches Bethel im Norden im Bereich der Naturschutz- und Landschaftspflege.

FREISTATT. Die Wohnungslosenhilfe unseres Unternehmensbereiches Bethel im Norden hatte jetzt Mitarbeitende aus verschiedenen Bahnhofsmissionen zu Gast. Sie kam unter anderem aus Bremen, Köln, Uelzen, Hamburg, Hameln, Celle oder Osnabrück, um sich vor Ort über die Arbeit in der stationären und dezentralen Wohnungslosenhilfe zu informieren.

Hier trafen Experten auf Experten, kommen doch in die Bahnhofsmissionen täglich Menschen, die  auf der Straße leben. „Wir finden diesen Austausch zwischen den Mitarbeitenden der Bahnhofsmissionen und uns für sehr wichtig, sind sie doch häufig die ersten Ansprechpartner/innen für die Menschen, die vielleicht schon über viele Jahre keine eigene Wohnung mehr haben und dringend Rat suchen", so Tobias Ortmann, Bereichsleiter der Wohnungslosenhilfe. Von daher war man nach einer kurzen Vorstellungsrunde schon in erste Fachgespräche vertieft. 

Den Vormittag ging es durch die Bereiche der Aufnahme, wurden die Apartments oder auch verschiedene Angebote für die Tagesstruktur vorgestellt. Dabei gab es immer wieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder sich auszutauschen. Aus sich der Gäste ein ganz wichtiger Teil: „Vor Ort bekommt man doch einen ganz anderen Eindruck und hat dadurch auch ein gutes Gefühl, wenn wir mit den Menschen in unseren Bahnhofsmissionen ins Gespräch kommen".  Von daher war es für beide Seiten in interessanter, abwechslungsreicher und wichtiger Austausch.

Alle Informationen zu unserer Wohnungslosenhilfe finden Sie unter diesem Link: Wohnungslosenhilfe Bethel im Norden 


© 2025 Bethel im Norden