Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
23.10.2018

Neue Auszubildende im Bereich der Altenpflege eingeführt

„Die Regenvertreiber/innen und Freudenboten/innen von morgen!“


Die 15 neuen Auszubildenden aus dem Bereich der Altenhilfe in der Region Hannover trafen sich vor dem Start Ihrer Ausbildung zu einem ersten "Kennlerntag".

HANNOVER. Kurz vor Beginn ihrer Ausbildung im Unternehmensbereich Bethel im Norden trafen sich die 15 neuen Auszubildenden der Altenpflege mit ihrer Ausbildungskoordinatorin Rilana Dalwigk in Hannover. „Das Kennlernen vor der Ausbildung haben wir alle als sehr positiv bewertet“, freuten sich die Auszubildenden Bildung über die gelungene Veranstaltung, die so zum ersten Mal von dem Bereich Personal & Bildung durchgeführt wurde.

Derzeit sind bei Bethel im Norden 39 Auszubildende in der Altenhilfe beschäftigt. Schon beim ersten Bewerbungsgespräch gibt es viele Hintergründe zu den einzelnen Ausbildungswegen. So kann man anschließend gemeinsam überlegen, ob eine Vollzeit- oder berufsbegleitende Ausbildung sinnvoll ist. Gerade dieser individuelle Weg ist für Rilana Dalwigk ein wichtiger Baustein: „Damit können wir besonders auch Quereinsteiger gewinnen, die familiär oder auch aus anderen Gründen einfach nicht in der Lage sind, eine Vollzeitausbildung zu machen.“

Die Praxisstelle kann entweder im stationären oder ambulanten Bereich liegen, wodurch die Ausbildung auch wohnortnah absolviert werden kann. Insgesamt ist die Ausbildung in vier stationären Einrichtungen sowie in vier ambulanten Stützpunkten in der Region Hannover möglich. Während der Ausbildung haben die Auszubildenden dann auch noch die Möglichkeit, die anderen Bereiche im Rahmen von externen Praktika kennenzulernen. So können sie im stationären, teilstationären und auch im ambulanten Bereich ihre Erfahrungen sammeln. Für die berufliche Entwicklung ein weiterer wichtiger Baustein. „Allen Auszubildenden wünsche ich für die Ausbildung alles Gute und viel Erfolg“, freute sich Rilana Dalwigk über den gelungenen Ausbildungsstart im Unternehmensbereich Bethel im Norden.

Sind Sie auch ein/e Freudenbote/-in oder ein/e Regenvertreiber/-in? Dann melden Sie sich jederzeit gerne bei der Ausbildungskoordinatorin Rilana Dalwigk (0511/5109-226 oder rilana.dalwigk[at]bethel.de).


© 2024 Bethel im Norden