Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
21.01.2026

Musik verbindet über Länder und Grenzen hinweg

Jugendhilfe von Bethel fördert musikalische Wurzeln junger Geflüchteter


Die Bağlama (Saz) mit sieben Saiten. Dieses Instrument ist in der türkischen, kurdischen, iranischen und armenischen Musik weit verbreitet.

CELLE. Drei junge Jugendliche aus Syrien, die in einer Wohngruppe der Jugendhilfe von Bethel im Norden leben, haben durch ein besonderes Musikprojekt nicht nur neue Fähigkeiten erlernt, sondern auch eine wichtige Verbindung zu ihren kulturellen Wurzeln gestärkt.

Ausgehend von einem allgemeinen Interesse an Musik und ersten Versuchen am Piano lernten die Jugendlichen ein für sie neues Saiteninstrument kennen: die Bağlama (Saz) mit sieben Saiten. Dieses Instrument ist in der türkischen, kurdischen, iranischen und armenischen Musik weit verbreitet – zuvor hatten die Jugendlichen jedoch keinerlei Berührungspunkte damit. „Schnell war der Wunsch da, dieses Instrument zu erlernen, auch um die musikalische Tradition ihrer Herkunftsländer nicht zu vergessen“, erklärte dazu Teamleiter Sascha Schoppe.

Die Mitarbeitenden der Wohngruppe knüpften daraufhin Kontakte zu einer jesidischen Gemeinde, über die eine erfahrene Musiklehrerin gefunden werden konnte. Durch einen erfolgreich gestellten Projektantrag bei Swiss Life wurden Fördermittel in Höhe von 1.200 Euro bewilligt. Mit dieser Unterstützung konnten zwei gebrauchte Instrumente angeschafft und – ergänzt durch eine kleine Eigenbeteiligung der Jugendlichen – für ein halbes Jahr regelmäßiger Musikunterricht unter professioneller Anleitung organisiert werden.

Das Projekt zeigt eindrucksvoll Wirkung: Die Jugendlichen sind mit großem Ehrgeiz und hoher Motivation dabei, haben bereits Kontakte zu anderen Musikerinnen und Musikern geknüpft und neue persönliche Perspektiven entwickelt. Die Eigenbeteiligung unterstreicht, wie wichtig ihnen das Projekt ist.

Musik schafft Verbindung, fördert Austausch und eröffnet neue Möglichkeiten – unabhängig von Herkunft oder Sprache. Die Jugendhilfe von Bethel im Norden bedankt sich herzlich bei Swiss Life für die wertvolle Unterstützung dieses gelungenen Projekts.


© 2026 Bethel im Norden