„Manege frei!“
Kunterbuntes Zirkusprogramm zum Sommerfest im Birkenhof Wohnstift
HANNOVER. „Manege frei“ – unter diesem Motto wurde Ende August im Birkenhof Wohnstift Kirchrode ein fröhliches Zirkus-Sommerfest mit Bewohnerinnen und Bewohnern gefeiert.
Traditionell begann das Fest mit einer Andacht und einer Begrüßung des Stiftsleiters Christian Pinkert, der die Gäste als Zirkusdirektor überraschte. Bei bestem Wetter gab es anschließend auf drei Bühnen im Innen- und Außenbereich ein mitreißendes Programm der Zirkusschule „CircO“ aus Hannover. 30 Akteure aus unterschiedlichsten Ensembles beeindruckten die Bewohnerinnen und Bewohner mit einem Mix aus Jonglage, Akrobatik und atemberaubenden Einlagen am Luftgerüst mit Ring, Tuch und Trapez.
Der Nachmittag wurde begleitet von vielen zirkustypischen Leckereien wie Zuckerwatte und Popcorn, an einer Jahrmarkthütte gab es für alle duftend-warme Churros. Dabei unterstützten Mitarbeitende aus allen Bereichen. Auf dem Weg von Bühne zu Bühne warteten ganz unterschiedliche Attraktionen: Der Seifenblasenkünstler „Roger macht Blau“ überraschte alle mit seinen schimmernden Riesenseifenblasen, im Schneckentempo zog die „Principessa Lariidea di Lumacha“ als pompöser und verzaubernder Walkact alle in ihren Bann und die Clownin Gitta strapazierte die Lachmuskeln der Zuschauer ordentlich.
Zum Abendausklang zauberte die hauseigene Küche ein leckeres Drei-Gang-Menü, welches von dem Künstler Artur Kuhfüß am Flügel musikalisch untermalt wurden. Der Künstler wechselte am späteren Abend ans DJ-Pult und lockte so manchen Gast mit bekannten und beliebten Melodien noch aufs Tanzparkett!
Am Ende waren sich alle Mitwirkenden und Gäste einig: „Das Fest wird uns ganz bestimmt noch lange in ganz besonders schöner Erinnerung bleiben.“