Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
21.07.2021

Malerei auf alten Silowänden

Gemeinsames Projekt zwischen Landwirtschaft und Malerwerkstatt


Die Betonwand mit dem Mann auf der Bank und dem Regenbogen steht für das Altenhilfezentrum Heimstatt. Dieses Motiv präsentieren (von links): Mike Krüger, Pascal Kock und Jonas Haut. Der Naturschutz- und Landschaftspflegebetrieb hat sich als Motiv einen Wasserbüffel ausgesucht. Diesen präsentieren (von links): Ingo Pörtner, Patrick Brockering, Jonas Haut, Pascal Kock und Gero Enders.

HEIMSTATT. Fährt man neuerdings an der Ortseinfahrt von Heimstatt vorbei, besucht das dortige Altenhilfezentrum oder auch den Bereich des Naturschutz- und Landschaftspflegebetriebes, fallen dem Betrachter sofort zwei bemalte Betonwände – eine mit einem Wasserbüffel, die andere mit einem Regenbogen und einem auf der Bank sitzenden Mann - auf. Es sind ehemalige Silowände, die von den Werkern der Landwirtschaft gesäubert und von den Werkern im Bereich der Bau- und Metallmaler gestaltet wurden.

Gero Enders, Freistatts Bürgermeister und gleichzeitig auch Mitarbeiter im Naturschutz- und Landschaftspflegebetrieb, Ingo Pörtner, als Ausbilder im Bereich der Werkerausbildung Bau- und Metallmaler, sowie Mike Krüger, Verbundleiter der Altenhilfe in der Region Diepholz, freuen sich über so viel Kreativität der jungen Auszubildenden. Patrick Brokering, im Bereich der Landwirtschaft im zweiten Lehrjahr, hatte die Aufgabe, die alten Silowände abzubauen und entsprechend zu reinigen. Anschließend wurden sie aufgeladen und in die Malerwerkstatt nach Freistatt gebracht.

Hier behandelten die Auszubildenden Pascal Kock und Jonas Haut die Betonwände vor, trugen dann die Motive auf und schützten mit einem abschließenden Überzug die bemalte Fläche vor Wettereinflüssen. „Im Namen aller Beteiligten möchten ich mich sehr herzlich bei allen Beteiligten bedanken“, freute sich Gero Enders über die gelungene Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche. 


© 2024 Bethel im Norden