Irreparable Hirnschädigungen sind durch transparenten Kopf sofort sichtbar!
City Center Langenhagen übergibt „Schüttelpuppe“ an das Birkenhof Bildungszentrum und an die Birkenhof Jugendhilfe

Angelika Kramm (rechts), überreichte Petra Prosch und Jens Schönfeld die „Schüttelpuppe“, die vom Birkenhof Bildungszentrum und der Birkenhof Jugendhilfe vielfältig eingesetzt werden kann. Hier sind man durch den transparenten Kopf sofort die auftretenden Schädigungen, wenn sie geschüttelt wird.
LANGENHAGEN. Angelika Kramm (rechts), Center-Managerin im City-Center Langenhagen, übergab jetzt an Jens Schönfeld, Schulleiter des Birkenhof Bildungszentrums (BBZ), und an Petra Prosch, Leiterin der Pflegeausbildung am BBZ, eine Schüttelpuppe. Eingesetzt wird sie aber nicht nur in der Pflegeausbildung, sondern auch im Bereich der Sozialassistenz- und Erzieher/innenausbildung sowie in der Birkenhof Jugendhilfe, die in der ganzen Region Hannover verschiedenste Angebote für Kinder und Jugendliche bereithält.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Bereich der Ausbildung und auch die Praxis mit dieser Spende unterstützen können“, erklärte dazu Angelika Kramm. Die hochwertige Schüttelpuppe zeigt deutlich an, welche Auswirkungen das Schütteln auf das Gehirn bzw. den Kopf eines neugeborenen Kindes hat. Durch einen transparenten Kopf wird mit leuchtenden Lampen plastisch sichtbar gemacht, wie es zu irreparablen Hirnschädigungen kommen kann. „Mit dieser neuen Technik können wir bereits im Unterricht auf die Gefahren und Folgen hinweisen“, freut sich Jens Schönfeld. Und für Petra Prosch sind besonders der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Puppe wichtig: „In allen Bereichen, in den wir ausbilden oder auch junge Menschen begleiten, kann diese Puppe unsere Arbeit unterstützen. Von daher ein großer Dank an das City-Center Langenhagen.
Alle weiteren Infos zur Ausbildung am BBZ unter
www.birkenhof-bildungszentrum.de