Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
02.05.2023

Hannovers Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel mit Impulsvortrag: „Vom Wollen zum Machen!“

Osterempfang von Bethel in Hannover zum Thema „Nachhaltigkeit“ / Mehr als 80 Gäste


Bild oben: Mehr als 80 Gäste aus Politik, Verwaltung, Kirche und Diakonie waren der Einladung der Geschäftsführung des Unternehmensbereiches Bethel im Norden gefolgt. In der Kirche auf dem Hannoveraner Verwaltungsgelände an der Bleekstraße ging es dabei um das Thema Nachhaltigkeit. Bild in der Mitte: Freuten sich gemeinsam über einen erfolgreichen Osterempfang von Bethel im Norden zum Thema Nachhaltigkeit (von links): Hans-Joachim Lenke, Dr. Johanna Will-Armstrong, Claus Freye, Stefanie Schwinge-Fahlberg, Anja Ritschel, Petra Rudszuck, Michael Krause und Monica Plate. Bild unten: Das Duo „White Coffee“ mit Jennifer und Andreas Grove sorgte für die musikalische Begleitung des Osterempfangs. Sie erhielten für ihre Lieder großen Applaus.

HANNOVER. Zum diesjährigen Osterempfang des Unternehmensbereiches Bethel im Norden in der Hannoveraner Bleekstraße kamen Ende April mehr als 80 Gäste aus Politik, Verwaltung, Kirche und Diakonie. Für einen Impulsvortrag mit dem Titel „Nachhaltigkeit – vom Wollen zum Machen“ hatte die Geschäftsführung an diesem Vormittag Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Stadt Hannover, gewinnen können.

Zu Beginn begrüßte Pastor Michael Krause aus der Geschäftsführung des Unternehmensbereiches die zahlreichen Gäste und freute sich, dass „wir uns nach vierjähriger Pause wieder zu diesem Empfang und einem gemeinsamen Austausch treffen können“. Anschließend sprachen Hans-Joachim Lenke aus dem Vorstand des Diakonischen Werkes in Niedersachsen, Petra Rudszuck, stellvertretende Regionspräsidentin der Region Hannover, und schließlich Monica Plate, Bürgermeisterin der Stadt Hannover, ihre jeweiligen Grußworte.

Mit einem Überblick über die nachhaltigen Projekte von Bethel im Norden machte Stefanie Schwinge-Fahlberg, ebenfalls aus der Geschäftsführung von Bethel im Norden, anschließend deutlich, dass der Unternehmensbereich an vielen Standorten in Niedersachsen genau hinschaut und sich ganz bewusst Gedanken macht, wo man gemeinsam nachhaltig agieren kann: „Wir haben uns beispielsweise frühzeitig für die Fernwärme in der Region Hannover und auch im Landkreis Diepholz entschieden. Dazu ist das Birkenhof Bildungszentrum schon seit dem Jahr 2017 Umweltschule. Und in der Region Diepholz betreiben wir seit mehr als drei Jahrzehnten Naturschutz- und Landschaftspflege auf einer Fläche vom mehr als 1.000 Hektar. Und durch das Projekt »check & optimize« haben wir alle unsere fast 2.000 Mitarbeitenden mit eingebunden, um Einsparungspotentiale zu entdecken und auch direkt umzusetzen.“

Für Hannovers Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel waren diese Stichworte ein guter Einstieg in ihren Impulsvortrag „Nachhaltigkeit – vom Wollen zum Müssen“: „Über die Sinnhaftigkeit des Klimaschutzes müssen wir nicht mehr reden. Worüber wir uns aber Gedanken machen müssen, ist die Frage, wie wir vom Wollen zum Machen kommen.“ Dabei ging sie auf verschiedene Themen, wie beispielsweise das Wohnen, die Mobilität oder auch den Konsum sein. „Und auch wenn es viele große Dinge sind, die wir in den nächsten Jahren zügig bewegen und umsetzen müssen, sollten wir auch immer wieder bei uns selbst anfangen und mit kleinen Dingen zum Energiesparen beitragen“, so Anja Ritschel. Zumal aus ihrer Sicht die beste Energie die ist, die man gar nicht benötigt bzw. auf die man ganz bewusst verzichtet!

Mit einem Dankeswort von Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong aus dem Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen ging es im knapp 90-minütigen Programm des Osterempfangs weiter: „Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen Anwesenden und auch bei allen Mitarbeitenden von Bethel im Norden für die großartige Arbeit bedanken, die sie immer wieder leisten. Für und mit den Menschen, die sie täglich in den verschiedensten Arbeitsfeldern und an zahlreichen Standorten in Niedersachsen begleiten.“

Zum Abschluss lud dann Claus Freye als drittes Mitglied der Geschäftsführung von Bethel im Norden zu einem gemeinsamen Austausch ein. Dabei bedankte er sich auch noch sehr herzlich bei „White Coffee“. Das Duo Jennifer und Andreas Grove waren für die musikalische Begleitung des Osterempfangs verantwortlich. „Und dies ist Ihnen an diesem Vormittag wirklich wunderbar gelungen“, so Claus Freye.  

 

 

 


© 2024 Bethel im Norden