Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
18.09.2023

„Du bist meine Mutter“ / über Demenz, das Erinnern und Vergessen

Preisgekröntes Theaterstück am Samstag, 21. Oktober, um 15 Uhr in der Freistätter Kirche


Der Schauspieler Achim Conrad ist am Samstag, 21. Oktober, um 15 Uhr mit seinem preisgekrönten Ein-Personen-Stück „Du bist meine Mutter“ zu Gas in der Freistätter Kirche. Bei diesem Stück geht es um das Thema „Demenz“, um das Erinnern und das Vergessen.

Leiten Sie das Plakat gerne weiter. Wir freuen uns auf möglichst viele Gäste bei Auftritt von Achim Conrad am Samstag, 21. Oktober, um 15 Uhr.

FREISTATT. Der Bereich der Altenhilfe in der Region Diepholz lädt am Samstag, 21.Oktober, um 15 Uhr zu einem besonderen Theaterstück mit dem Titel „Du bist meine Mutter“ in die Freistätter Kirche, Kirchstraße 13, ein. Dieses Ein-Personen-Stück aus dem Kölner „DasTheater“ wird gespielt von dem Schauspieler Achim Conrad, der darin die Geschichte erzählt, wie ein Sohn seine Mutter immer wieder sonntags in einer Pflegeeinrichtung besucht.

Die Besuche sind eigentlich immer das ewig Gleiche und doch immer etwas Neues. Dabei lernen die Besucherinnen und Besucher das sich verändernde Verhältnis zwischen Mutter und Sohn kennen. „Wir wollen einfach mit diesem Theaterstück auf eine unterhaltsame Weise auf ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft aufmerksam machen“, so Mike Krüger, Verbundleiter der Altenhilfe in der Region Diepholz. Es wird eine Geschichte erzählt, die so täglich in den Altenhilfeeinrichtungen von Bethel im Norden oder auch im privaten Rahmen passieren. Mit all ihren tragischen, komischen und auch lustigen sowie sehr persönlichen Seiten zur Demenz.  

Das preisgekrönte Stück zeigt die Nähe und Distanz zwischen dem erwachsenen Sohn und der Mutter, gerade weil sie immer mehr vergisst. Da wird sich an die gemeinsame Vergangenheit erinnert, trotz der vielen Lücken, die bei der Mutter stetig zunehmen. Was passiert in dieser Situation mit der Mutter und dem Sohn, welche Veränderungen entstehen und wie bestimmt die Demenz die Beziehung der beiden Menschen? Alles Fragen, die Achim Konrad eindrucksvoll in diesem Stück beschreibt und erzählt.

Ab 14 Uhr können an der Tageskasse im Eingangsbereich der Freistätter Kirche die Karten erworben werden. Um 15 Uhr beginnt das etwa 70-minütige Theaterstück. Der Eintritt kostet fünf Euro. „Wir freuen uns auf viele Gäste. Ein Besuch lohnt sich wirklich“, verspricht Mike Krüger.   


© 2023 Bethel im Norden