Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
27.11.2019

Die Woche der Lieblingsgerichte im Pflegezentrum Kirchdorfer Heide

Hermann Kolkmann: „Pfannkuchen mit Blaubeeren erinnern mich an meine Kindheit“


Michael Schröder (links) und Hermann Kolkmann mit seinem Leibgericht „Pfannkuchen mit Blaubeeren“ und Wolfgang Klee mit den sieben Lieblingsgerichten der Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrums Kirchdorfer Heide in dieser Woche.

 

 

 

 

KIRCHDORF. Ob Pfannkuchen mit Blaubeeren wie am Montag von Hermann Kolkmann oder das Rahmgeschnetzelte mit Spätzle am Donnerstag von Erika Hoge – zwei von insgesamt sieben Lieblingsgerichten, die in dieser Woche im Pflegezentrum Kirchdorfer Heide serviert werden. Gemeinsam mit der Sozialen Betreuung und der Hauswirtschaft haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung wieder „ihre“ Lieblingsgerichte zusammengestellt.

 

 


Für Michael Schröder, der als Koch für die Speisenzubereitung und den Menüplan im Pflegezentrum zuständig ist, hat sichtlich Spaß bei der Zubereitung der verschiedenen Speisen: „Weil wir direkt bei den Bewohnerinnen und Bewohnern in den Wohnküchen kochen und damit auch unmittelbar die Rückmeldungen erhalten, ist es immer wieder spannend, wie die unterschiedlichen Gerichte ankommen.“ Aber gerade in dieser Woche erwartet er viele positive Rückmeldungen, da es an sieben Tagen ausgewählte Lieblingsgerichte gibt. „Die Idee dazu ist entstanden, weil gerade viele unserer Bewohnerinnen häufig die ganze Familie über Jahrzehnte bekocht haben und so auch hier Lieblingsgerichte in Erinnerung geblieben sind, die sich die Familien immer wieder gewünscht haben“, so Verbundleiter Wolfgang Klee, der für die Altenhilfe des Unternehmensbereiches Bethel im Norden in der Region Diepholz zuständig ist. 

So ähnlich ist es auch bei Bewohner Hermann Kolkmann: „Die Pfannkuchen und Blaubeeren kenne ich seit meiner Kindheit“. Er wuchs in der Landwirtschaft auf und erinnert sich gut daran, wie seine Mutter die Blaubeeren im Wald sammelte und dann zur Mittagszeit dieses Gericht für die ganze Familie mit den Pfannkuchen zubereitete. „Wir haben uns immer über dieses Essen gefreut und meine Mutter kam gar nicht mit dem Backen der Pfannkuchen nach“, erinnerte sich Hermann Kolkmann nur zu gerne an diese Zeit zurück.

So wurden bei kleinen Umfragen zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern, der Sozialen Betreuung und der Hauswirtschaft Rezepte ausgetauscht, kleine Tipps gegeben und dann zum Abschluss die sieben Lieblingsgerichte für den Speisenplan ausgewählt. Und so wie es den Bewohnerinnen und Bewohnern schmeckte, hatten Hermann Kolkmann mit „seinem“ Gericht und Michael Schröder mit der Zubereitung den Geschmack vieler Bewohnerinnen und Bewohner getroffen.


© 2024 Bethel im Norden