Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
23.05.2025

Bethel im Norden feiert Freistätter Jahresfest an Himmelfahrt, 29. Mai

Abwechslungsreiches Angebot mit Open-Air-Gottesdienst, Info-Stände, Musik, Feldbahn und Flohmarkt


FREISTATT. Der Unternehmensbereich Bethel im Norden veranstaltet am Donnerstag (Himmelfahrt), 29. Mai, wieder sein traditionelles Jahresfest in Freistatt. Die Veranstaltung beginnt um sechs Uhr mit dem beliebten Flohmarkt, der auf dem gesamten Gelände verteilt ist.

Mit dem Open-Air-Gottesdienst im Sinnesgarten wird das Jahresfest dann um 10:00 Uhr offiziell eröffnet.  Die Predigt hält in diesem Jahr Pastorin Andrea Wagner-Pinggéra. Sie ist neu in den Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel berufen worden und unter anderem auch für den Unternehmensbereich Bethel im Norden zuständig. Anschließend erwartet dann die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher bis 18:00 Uhr ein vielseitiges Familienfest mit zahlreichen Angeboten an Spiel, Spaß, Informationen und Live-Musik.

Das erfahrene Organisationsteam hat in den vergangenen Wochen wieder viel Zeit investiert, um den Gästen aus der gesamten Region ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können. In mehreren Sitzungen wurden alle wichtigen Themen besprochen, geplant und alle Herausforderungen gemeistert. „Nur durch das große Engagement der zahlreichen Kolleginnen und Kollegen ist solch ein Jahresfest überhaupt auf die Beine zu stellen. Von daher möchte ich mich schon im Vorfeld der Veranstaltung bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken“, so Claus Freye aus der Geschäftsführung des Unternehmensbereiches Bethel im Norden. Besonders freut sich das Orga-Team, dass sie in diesem Jahr auch wieder die beliebten Fahrten mit der Feldbahn ins Programm aufnehmen konnten. Kai Apwisch und sein Team haben ganze Arbeit geleistet, um gleich zwei Fahrstrecken anbieten zu können. Karten dafür gibt es im Infostand an der Ecke Deckertstraße / v. Lepel-Straße (Haupteinfahrt).  

Rund um das Verwaltungsgebäude gibt es den ganzen Tag einen „Markt der Möglichkeiten“, auf dem sich die verschiedenen Arbeitsfelder des Unternehmensbereiches und auch andere regionale Anbieter präsentieren. Auf der dort aufgebauten Bühne tritt ab 13:00 Uhr bis in den Nachmittag hinein die Big Band Berenbostel auf. Sie waren im vergangenen Jahr das erste Mal beim Freistätter Jahresfest und haben die kleinen und großen Gäste so begeistert, dass sie auch in diesem Jahr wieder mit dabei sind. „Alte Bekannte“ sind auch die Mitglieder der Gruppe „beat’n blow“. Sie werden wieder auf dem gesamten Gelände des Jahresfestes unterwegs sein und das Publikum mit Ihrer Musik – eine Mischung aus Jazz, Funk, HipHop und World Styles – begeistern. Auf der Bühne im Sinnesgarten werden der „Puppenrocker“ um 13 sowie um 15:00 Uhr und die Arrested Amtsbrüder um 14:00 Uhr auftreten.   

Neben der Musik und Jonglage erwartet die Besucherinnen und Besucher im Sinnesgarten zudem ein abwechslungsreiches Spiel- und Spaß-Programm. Die Jugendhilfe von Bethel im Norden hat sich besonders für die kleinen Gäste viele Dinge ausgedacht. Langeweile kommt da auf keinen Fall auf. Ansonsten bietet der Sinnesgarten wieder viel Platz zum Sitzen und ein umfangreiches Angebot an süßen und deftigen Speisen. Dazu stellt die Jugendwerkstatt am Backhaus wieder ihr umfangreiches Angebot an Holzartikeln aus.

Und schließlich laden die über 300 Flohmarktstände auf dem gesamten Festgelände, der Aufbau startet um 6 Uhr am Morgen, die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder zum Bummeln ein. Dazu sind auf dem gesamten Gelände immer auch wieder Getränke- und Essensstände mit unterschiedlichsten Angeboten aufgebaut, sodass auch für das leibliche Wohl gesorgt sein wird. 


© 2025 Bethel im Norden