Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
13.10.2021

50 Jahre im Unternehmensbereich Bethel im Norden beschäftigt

Nordholzer Malermeister Wilhelm Köster feiert ein ganz besonders Dienstjubiläum


Gratulierten Malermeister Wilhelm Köster, zweiter von rechts, zum 50-jährigen Dienstjubiläum (von links): Axel Knoerig, CDU-Bundestagsabgeordneter und Freund des Jubilars, Frank Simon, Bereichsleiter des Schulverbundes Freistatt, Pastor Michael Krause aus der Geschäftsführung Bethel im Norden und Heiner Thiemann, ehemaliger Bereichsleiter des Schulverbundes und langjähriger Weggefährte von Wilhelm Köster.

FREISTATT. Ein halbes Jahrhundert ist Wilhelm Köster jetzt bereits im Unternehmensbereich Bethel im Norden beschäftigt. Die Geschäftsführung von Bethel im Norden und der Schulverbund Freistatt hatten zu einer kleinen Feierstunde eingeladen, um dem Jubilar, der am 12. Oktober 1971 als Malergeselle eingestellt wurde, sich recht herzlich für seine langjährige Treue zu bedanken.

Der heute 70-jährige Nordholzer ist nach wie vor in der Fachpraxis der Werkerausbildung tätig und unterrichtet als Malermeister die Auszubildenden in den Bereichen Farbtechnik und Raumgestaltung. Begonnen hat Wilhelm Köster nach Abschluss seiner Ausbildung und der Bundeswehrzeit im Oktober 1971 als Malergeselle in der „Moor-Anstreicherei“. Zehn Jahre später legt er erfolgreich seine Meisterprüfung ab und wurde zum 1. April 1981 Betriebsleiter des Malergeschäftes in Freistatt. Beim Aufbau der Werkerausbildung, hier im Bereich der Bau – und Metallmaler, ist er seit dem Jahr 2.000 tätig und unterrichtet bis heute die Auszubildenden in Theorie und Praxis.

„Und es macht mir noch immer Spaß mit den jungen Menschen zu arbeiten und sie ein Stück auf ihrem Lebens- und Ausbildungsweg zu begleiten“, so Wilhelm Köster. Für Pastor Michael Krause, in der Geschäftsführung von Bethel im Norden für den Schulbereich tätig, ist das auch nicht verwunderlich: „Wir haben uns in ihrem Malermuseum kennengelernt. Und schon da wurde mir deutlich, wie sehr sie Menschen begeistern, begleiten und auch unterstützen können. Von daher möchte ich mich sehr herzlich für ihr langjähriges Engagement bedanken“.

Frank Simon, zuständiger Bereichsleiter im Schulverbund Freistatt, und sein Vorgänger Heiner Thiemann machten ebenfalls deutlich, wie sehr sie die Arbeit ihres langjährigen Kollegen schätzen. „Was du für ein Wissen mitbringst und wie es dir auch immer wieder gelingt, dieses mit großer Freude an die jungen Menschen weiterzugeben, ist einfach beeindruckend“, erklärte dazu Frank Simon. Als Überraschungsgast mit dabei war auch Axel Knoerig, CDU-Bundestagsabgeordneter und langjähriger Freund Wilhelm Kösters: „Auch ich möchte mich bei dir bedanken. Nicht nur zu deinem eindrucksvollen Jubiläum, sondern auch für das große Engagement, das du in vielen anderen Bereichen zeigst.“ Schließlich überbrachte Manfred Albers, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, die herzlichsten Grüße der Kolleginnen und Kollegen: „Du hast immer wieder deutlich gemacht, dass hinter dem Wort »Arbeit« viel mehr als nur der reine Broterwerb steckt. Von daher mach gerne weiter so!“

Zum Abschluss der kleinen Feierstunde nutzte Wilhelm Köster dann die Gelegenheit, sich bei seinen Wegbegleitern zu bedanken: „Vielen Dank für das Vertrauen, das ihr mir über die vielen Jahre entgegengebracht habt. Ich erlebe auch nach 50 Jahren immer noch ein tolles Miteinander und unterrichte nach wie vor gerne in dem Bereich der Werkerausbildung.“


© 2024 Bethel im Norden