Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
01.07.2025

379 Läuferinnen und Läufer beim 11. Rethener Feierabendlauf

Avacon übergibt Spende von 1.500 Euro an Wohngruppe von Bethel im Norden


Gemeinsam bei der Spendenübergabe von 1.500 Euro: (von links) Meryem Akan, Daniela Marschall, Valesca Lauterbach, Tatjana Engelbach, Kai Granitza, Stina Ködderitzsch, Eric Schulenburg, Philip Nielsen, Ralf Baumgarten und Philipp Meyer.

LAATZEN. Die Ausbildungsabteilung der Avacon-Netz GmbH Laatzen hatte in diesem Jahr zum insgesamt elften Mal zum Rethener Feierabendlauf eingeladen. Insgesamt 379 Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker sorgten für ein eindrucksvolles Starterfeld und eine hohe Spendensumme von 1.500 Euro, die jetzt an die Jugendhilfe des Unternehmensbereiches Bethel im Norden übergeben werden konnte.

Die 379 Teilnehmenden starteten auf zwei Laufstrecken von fünf und zehn Kilometern oder auch auf der Walking-Strecke von fünf Kilometern. Ausbilderin Stina Ködderitzsch und Kommunalreferent Ralf Baumgarten, die auch bei der Spendenübergabe mit dabei waren, sind immer ganz begeistert von dem Engagement der Auszubildenden. „Ohne diese Organisation im Vorfeld und die Begleitung des Laufs mit rund 40 Auszubildenden sowie Mitarbeitenden, die als Streckposten, Zeitnehmer/innen und beim Verteilen der Getränke mit dabei sind, wäre dieser Lauf mit fast 400 Teilnehmenden überhaupt nicht möglich“, so Stina Ködderitzsch. Und Ralf Baumgarten freut sich, dass am Ende nicht nur die Sportlerinnen und Sportler zufrieden über die Ziellinie laufen, sondern gleichzeitig auch eine stolze Spendensumme zusammengetragen wurde: “Wir sind immer auch begeistert, dass wir am Ende einen Betrag von 1.500 Euro an eine Wohngruppe der Jugendhilfe von Bethel im Norden übergeben können.“

Tatjana Engelbach als Bereichsleiterin der Jugendhilfe und Valeska Lautenbach als Einrichtungsleiterin der Wohngruppe in Laatzen freuen sich ebenso sehr über die große Summe, die in diesem Jahr beim elften Rethener Feierabendlauf zusammengekommen ist. „Wir sind total begeistert von ihrem Einsatz und dem Engagement. Dafür möchten wir uns auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen sowie den Kindern der Wohngruppe sehr herzlich bedanken“, so Tatjana Engelbach. Und Valeska Lautenbach konnte bei Kaffee und Kuchen sowie leckerem Obst den Gästen von der Avacon auch gleich den Wunsch mitteilen, für den die Spende verwendet werden soll: „Wir wollen im Keller einen Toberaum einrichten. Mit Matten, Spielgeräten, einer Sprossenwand oder auch einem Boxsack, den die Kinder dann jederzeit nutzen können.“ Und wie groß die Freude bei den Kindern war, zeigte zum Schluss eine tolle Geste. Sie hatten für Stina Ködderitzsch, Ralf Baumgarten und die Auszubildenden Eric Schulenburg, Philipp Meyer und Philip Nielsen ein Bild mit ihren Handabdrücken vorbereitetet. Dieses findet in der Ausbildungsabteilung der Avacon-Netz GmbH in Laatzen ganz bestimmt einen passenden Platz.


© 2025 Bethel im Norden