Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen

Unsere Geschichte

Das Birkenhof Bildungszentrum mit seinen Berufsfachschulen, Fachschulen ist im Zusammenhang mit der diakonischen Arbeit des Birkenhof entstanden.

Bildung und Diakonie gehören zusammen. Auf das Jahr 1910 datieren die ersten Bildungsmaßnahmen, die der Birkenhof ergriffen hat, um seine pädagogische Arbeit zu professionalisieren. Auch die Gründung des Heimerzieherinnenseminars im Jahr 1947 diente dem Zweck, Mitarbeitende auszubilden.

Diese Schule, staatlich anerkannt im Jahr 1951, wurde zur Grundlage des Birkenhof Bildungszentrums. Seitdem wir zur Fachschule für Sozialpädagogik geworden sind, bilden wir nicht mehr nur für den eigenen Bedarf, sondern auch für die Kindergärten von Kirchengemeinden, Kommunen und anderen freien Trägern aus.

In der über 50-jährigen Geschichte ist das Birkenhof Bildungszentrum gewachsen: Im Jahr 1977 kam die Berufsfachschule Kinderpflege hinzu, die das Ausbildungsangebot im Elementarbereich um den Gesichtspunkt der Pflege erweitert und Hauptschulabsolventen den Zugang zum pädagogischen Bereich eröffnet. 1979 wurde die Fachschule für Heilpädagogik gegründet, die ausgebildeten Erzieherinnen eine Weiterqualifizierung ermöglicht.

Dem gewachsenen Altenhilfebereich des Birkenhof entspricht die Gründung einer Altenpflegeschule im Jahr 1980. Im Zuge der Neuordnung der Erzieherausbildung wurde 1989 die Berufsfachschule Sozialpflege und 1995 die Berufsfachschule Sozialassistenz gegründet.

In sechs Bildungsgängen werden im Birkenhof Bildungszentrum mehr als 600 Schülerinnen und Schüler qualifiziert ausgebildet. Insgesamt sind dafür 70 Lehrerinnen und Lehrer in den verschiedenen Schulformen tätig.

Die sechs Gebäude des Birkenhof Bildungszentrums mit insgesamt 2.770 Quadratmetern Unterrichts- und Nutzfläche befinden sich in einem weitläufigen Gelände. Die sachgerechte Ausstattung der Räume unterstützen ebenfalls ein erfolgreiches Lernen.

Auf dem Campus gibt es zahlreiche Wohnmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Studierenden.

Seit 2007 gehört das Birkenhof Bildungszentrum wie auch seine anderen diakonischen Arbeitsfelder zu den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

© 2018 Bethel im Norden