Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
23.01.2017

„Wir sind viele“ – 50 Menschen fotografiert von Jim Rakete

Ausstellung ist wochentags bis zum 10. Februar im Deutschen Bundestag zu sehen


Der international bekannte Porträtfotograf Jim Rakete hat zum 150-jährigen Geburtstag der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel 50 Menschen – 50 Leben für die Ausstellung „Wir sind viele“ fotografiert. Zu sehen sind die Bilder, wochentags von 9 bis 17 Uhr, bis zum 10. Februar im Berliner Paul-Löbe-Haus, Konrad-Adenauer-Straße 1.  

„Die Bilder fangen ein, schnörkellos und authentisch, was der Fotograph vorgefunden hat: Menschliches Leben. In seiner ganzen Vielfalt“, sagte Ulla Schmidt über die großformatigen Bilder. „Menschen, die lieben, die fröhlich oder nachdenklich sind. Im Vordergrund dieser Arbeiten stehen die Menschen. Nicht die Behinderung.“ Diese sei, so die Politikerin, lediglich eine von vielen Facetten menschlichen Lebens. In dem Fotoprojekt richtet Jim Rakete seinen Sucher nicht auf die prominentesten Vertreter unserer Gesellschaft, sondern auf diejenigen, die im öffentlichen Leben immer um Wahrnehmung kämpfen müssen. Menschen mit Behinderungen, mit Epilepsie, mit psychischen Leiden, mit Gewalt- und Suchterfahrungen, mit unheilbaren Krankheiten. Menschen, die obdachlos und schutzbedürftig sind.

Entstanden sei die Ausstellung während einer „stillen und unaufgeregten Reise“, so Bethels Vorstandsvorsitzender Pastor Ulrich Pohl. Über Monate hinweg habe Jim Rakete die unterschiedlichsten Bethel-Einrichtungen besucht, von Bielefeld bis Berlin, von Hannover bis Dortmund und von Freistatt über Lobetal bis Blütenberg. „Einfach so fand Begegnung statt“, blickte Pastor Pohl in seiner Rede zurück. „Begegnung, die geprägt war von Offenheit und Geduld und echter Herzlichkeit.“ Der berühmte Fotograf nahm sich Zeit, hörte zu, lernte die Menschen zunächst kennen, die er vor seine Linse bat. „Da wurde keiner in Szene gesetzt oder gestellt. Kein Druck. Kein ‚Lach doch mal!‘, oder ‚Guck noch mal so wie eben!‘“ Im Gegenzug kamen viele der von Jim Rakete fotografierten Menschen zur Eröffnungsfeier, um ihre großformatigen Porträts an den Wänden des Deutschen Bundestags zu bewundern.


© 2024 Bethel im Norden