Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
10.05.2018

Bunt, fröhlich ausgelassen – ein Tag für alle Generationen!

Tausende Besucher/innen kommen an Himmelfahrt zum Freistätter Jahresfest


Einige Impressionen vom Freistätter Jahresfest 2018

FREISTATT. Über den Flohmarkt bummeln, einen eindrucksvollen Open-Air-Gottesdienst erleben, die Fahrt mit der Feldbahn nach Heimstatt oder die Livemusik überall auf dem Gelände genießen oder auch das vielfältige Angebot für die Kinder im Sinnesgarten – das Freistätter Jahresfest an Himmelfahrt lockte mit seiner Vielfalt von Angeboten auch in diesem Jahr wieder Tausende von Besucherinnen und Besucher an.   

Eröffnet wurde die Veranstaltung des Unternehmensbereiches Bethel im Norden traditionell um 10 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst, an dem mehr als 250 Gäste teilnahmen. Die Predigt an diesem Morgen hielt dieses Mal Pastor Hans-Joachim Lenke aus dem Vorstand der Diakonie in Niedersachsen. Musikalisch begleitet wurde dieser Gottesdienst, vorbereitet wie immer von den Mitgliedern der Freistätter Kirchengemeinde, von den „Arrested Amtsbrüdern“ aus Sulingen und der Posaunenmission Bethel.

Anschließend startete das vielfältige Programm für alle kleinen und großen Besucher/innen des Jahresfestes. So beispielsweise auch der „Tag des Moores“. Verschiedene Kommunen, Moorerlebnis- und Naturinformationszentren sowie der Verein DümmerWeserlandTouristik stellten im Bereich des Freistätter Verwaltungsgebäudes den ganzen Tag über die attraktiven Angebote der Diepholzer Moorniederung vor. Daneben fanden sich weitere Infostände, beispielsweise von der Freiwilligenagentur Bethel, der BKK Diakonie oder auch vom Unternehmensbereich Bethel im Norden.

Im Sinnesgarten fuhr nicht nur die Feldbahn, sondern hier gab es auch zahlreiche Spiel- und Mitmachmöglichkeiten für die kleinen Gäste. Während die Eltern Kaffee und Kuchen im Café 67 der Wohnungslosenhilfe oder beim Stand der Jugendwerkstatt Weyhe die verschiedensten Leckereien genießen konnten, tobten sich die Kinder in Sichtnähe auf dem Wasserspielplatz, auf einem Slackline-Parcours der Jugendhilfe oder auch bei einer Mitmachaktion der proWerk A& I aus. So kam bei allen Gästen den ganzen Tag über keine Langeweile auf.

Schließlich sorgte die Live-Musik mit den Gruppen „Beat‘ Blow“, „Steve Haggerty, Norton & The Wanted“, „einfach anders“, die Arrested Amtsbrüder sowie die Kindermusik von Heiner Rusche für viel Abwechslung.  Wem das noch nicht reichte, konnte per Rad, mit der Feldbahn oder auch dem Shuttle-Service nach Heimstatt fahren. Hier unterhielt Eberhard Brünger die Gäste mit Caféhaus-Musik.


© 2024 Bethel im Norden